Sonntag, 24. November 2013

Gefällt mir!

"Gefällt mir" - Eine der meistgeklickten Symbole im modernen Internet, wie ich vermute. Allerdings verblüfft mich immer wieder, wozu die Leute das alles nutzen.....
Und wie unsozial uns die sozialen Netzwerke immer mehr machen.





Das aktuellste Beispiel dafür hat mich etwas erschreckt.Eine Freundin eines Freundes eines Freundes (also quasi meine nächste Facebook-Nachbarschaft  :o) ) hatte einen Fahrradunfall und postete ein Foto ihres Gesichtes auf Facebook.

Gut, viele Leute schrieben dann "Gute Besserung" oder ähnliches darunter.
Das ist der erste Punkt der mich immer etwas stört: Kaum jemand besucht die Person dann oder ruft mal an....man hat ja auf Facebook seine "soziale" Pflicht erfüllt, der Mensch selber rückt in den Hintergrund.

Zum Geburtstag tuts ja meistenteils auch ne SMS, ne WhatsApp Nachricht oder eben das "Liken" (Gott, was für ein Wort!) auf Facebook.......

Zurück zum Thema: Auf dem Foto war also eine sichtlich verletzte Frau zu sehen. Und tatsächlich: 3 Leute drückten "Gefällt mir!". Da hinterfrage ich mich allen Ernstes was einem daran gefällt? Die Beule unten am Kinn oder doch eher der Bluterguss an der Augenbraue?

Was ist an den Worten "Gefällt mir!" nicht zu verstehen?
Als ich dann einen Kommentar verfasste klärte man mich auf: Das "Gefällt mir" drücken heisst nur das man es "gelesen hat". Ah ja.

Das halte ich fast für noch schlimmer: Da hat ein Mensch einen Unfall (im Normal- oder Idealfall sogar einer den man kennt und / oder schätzt) und ich klicke dumpf-stupide auf "Gefällt mir", damit die Person sieht das ich es gelesen habe? Bomm! - Stempel drauf - abgehakt in die Ecke damit. Der Unfall ist somit also keinen weiteren Gedanken wert.

Der Fahrradunfall ist somit für diese Personen scheinbar nicht mehr wert als ein Aktenvermerk.

Und das sollen dann unsere "sozialen Netzwerke" sein? Ernsthaft?


1 Kommentar: