Samstag, 5. Februar 2011

Balko

Jaja, wer im Ruhrgebiet lebt, kennt bestimmt die komödiantisch angehauchte Krimi-Serie die in Dortmund gespielt hat. Ist also eigentlich schon das richtige Thema für das "Leben im Ruhrgebiet". Die Serie war damals recht erfolgreich und ging an Sendeplatzwechseln zugrunde. Irgendwie schade. Dachte ich mir jedenfalls letztens und fing wieder an die aufgezeichneten Folgen zu schauen.....

Kennt noch wer die Hauptfiguren?
Balko: In den ersten 47 Folgen dargestellt von Jochen Horst, danach von Bruno Eyron. Der eigentliche Hauptdarsteller, ein Frauentyp der solange nicht lockerlässt bis der Täter gefasst ist.

Krapp: Heute würde man "Sidekick" sagen, ich bin damals noch mit dem Begriff "Partner" aufgewachsen. Ein etwas schusseliger Mann mit wenig Erfolg bei Frauen und einem etwas sehr ausgeprägten Ödipus-Komplex. Er ist der Typ der den Hauptanteil daran hat, das die Sendung komödiantisch erfolgreich war. (Meiner Meinung nach).

Bekannteste Sprüche der beiden sind wohl diese hier:
Balko: Machste noch mit?
Krapp: Ohnönönönönönönöööö

Jede Folge dreht sich logischerweise um einen neuen Fall und als Ruhrgebietler erkennt man öfters die eine oder andere Ecke. Mich hat es z.B. immer gewundert das man die Serie in Dortmund spielen lässt aber soviel davon in Bochum abgedreht wurde.....

Und ja: Ich habe diese Serie damals zu Anfangs hauptsächlich deswegen geschaut um bekannte Orte zu entdecken ;o)

Falls das hier IRGENDWER lesen sollte der Interesse an dieser Serie hatte oder haben möchte, klickt den Link ;o)

Balko

So! Falls ihr mich jetzt entschuldigen wollt, da warten noch ein paar Folgen auf mich......

Ohnönönönönönönöööööööö

1 Kommentar:

  1. Eine der Folgen (2. oder 3. Staffel) wurde am Ruhrpark gedreht - weiß jemand welche das war? Ich meine mich zu erinnern, das in einer Einstellung Balko und Krapp mit dem Thunderbird um eine Ecke des Extra-Gebäudes biegen...
    http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/1/17/Blick_%C3%BCber_den_Ruhrpark.jpg/800px-Blick_%C3%BCber_den_Ruhrpark.jpg

    AntwortenLöschen