Donnerstag, 17. März 2011

Sparen am falschen Ende

Manchmal wundere ich mich schon über die Politik. Nein, das ist gelogen. Sehr oft wundere ich mich über die Politik. Eigentlich jeden Tag aufs Neue. Ganz eng wird der Hemdkragen allerdings wenn es denn um Lokalpolitik geht oder man die Handlungen gar nicht mehr nachvollziehen kann.

Um so einen Fall soll es heute gehen. Ich höre immer nur "Wirtschaftsaufschwung" und dann passiert sowas..........und dann auch noch in Bochum....



Die Stadt Bochum ist wirklich so dreist Familien mit schwerbehinderten Kindern das Kindergeld zu streichen, wenn die Eltern Hartz IV beziehen und keine sonstigen Einnahmequellen haben.

Das Sozialamt der Stadt muss für eine derartige Handlung nur den irgendwie harmlos klingenden "Abzweigungsantrag" stellen. Der gilt seit 2008. Die Voraussetzungen dafür habe ich ja oben bereits beschrieben. Das die Stadt in Zeiten des aktuellen "Wirtschaftswunders" (Uns gehts allen gut - Jippie!) kein Geld hat verwundert schon mal. Aber das man dann an die Behinderten geht, halte ich für einen absoluten Witz.

Mal sehen. Was wäre denn eine Alternative gewesen? Nehmen wir einmal an, ich wäre jemand der sein Geld dafür bekommt, Lösungen aufzutun. Was wäre mir eingefallen?

Warum eigentlich schreiben wir nicht die Leute mit einem monatlichen Nettoeinkommen von mehr als Summe X (sagen wir mal netto 4000 Euro) an und sagen: Wir sind der festen Ansicht, das sie die Erziehung und Ausbildung ihres Kinders auch ohne unsere Hilfe hinbekommen. Wir denken, das sie auf die 184 Euro gut verzichten können.
 Ihre Stadt Bochum

Warum überlegt man nicht sowas? Warum geht man da an das Kindergeld von Leuten, die von Grundsicherung leben? Noch dazu bei Behinderten?

Liebe Leute, hier läuft etwas falsch! Ganz und gar! Und das in meiner Heimatstadt........

P.S.: Ach, übrigens Wirtschaftsaufschwung: Es wird davon ausgegangen, das rund 600 (!!!) Familien mit behinderten Kindern betroffen sind. Jepp, ganz klar, Deutschland ist auf dem Weg aus der Krise....

Hauptartikel von DerWesten.de

3 Kommentare:

  1. Sauber ... ich komme auch eher aus der 4000 netto plus Schicht und verstand es noch nie das wir genau die gleichen Ansprueche haben was Kinder und Erziehungsgeld angeht wie Hartz 4 Familien. Ich waere bereit auf mein Geld zu verzichten wenn es anderen zu Gute kommt.

    AntwortenLöschen
  2. Das denkt leider nicht jeder so... viele Menschen mit Geld stehen auf ihr Geld ... und wollen es für sich haben... traurig aber wahr

    AntwortenLöschen
  3. Das ist korrekt. Aber die Stadt könnte ja mal überlegen was logisch wäre ;o)

    AntwortenLöschen