Samstag, 19. Februar 2011

Ey, isch Student, Alta!

Als ich genau diesen Satz letztens in der Innenstadt hörte, hatte ich endgültig das Gefühl das es mit dem Schulbildungssystem in Deutschland nicht mehr allzuweit her sein könne.

Man betrachte sich nur mal den Satz "Ey, isch Student, Alta!". Das "Ey" lass ich ja noch als Dialekt durchgehen, aber seit wann spricht man "ich" mit einem zusätzlichen "s" aus, so das es ein "isch" wird? Ganz zu schweigen von dem schönen Wörtchen "bin" welches komplett fehlt. Zusätzlich könnte man im Austausch mit "Alta" noch das Wörtchen "ein" hinzufügen und der Satz lautete: "Ich bin ein Student." Na siehste. Geht doch. Hört sich gleich viel besser an.



Das ganze ist meines Erachtens ja schlimm genug. Man stelle sich vor der junge Mann studiert Jura. Wie soll das denn vor Gericht enden? "Isch schwör, der voll unschuldig, Euer Ehren." Ich weiss ja nicht, ich weiss ja nicht....

So eine Sprache finde ich in Ordnung, wenn man Ausländer (Neudeutsch und politisch korrekter: Migrant)  ist und die Sprache noch lernt. Aber als Deutscher? Der hier 20 Jahre lang lebt? Unangemessen. Und das ist noch eines der netteren Worte die ich dafür habe.

Wissenschaftler dagegen nennen so etwas anders: "Ethnolekt" oder "Kanak Sprak", manchmal auch "Türkenslang". Diese Wissenschaftler finden das begrüssenswert und würden diesen Dialekt am liebsten noch fördern, weil "Migranten dadurch besser Deutsch lernen". Hallo? Das ist heutzutage "Deutsch lernen"? Ich fand damals die Rechtschreibreform schön überaus albern. Die eigene Sprache zu reformieren weil sie zu schwer für das Volk ist, welche sie konstruiert und etabliert hat. Aber diese "Krüppelsätze" (mir fällt gerade kein anderes oder besseres Wort ein) als Lernansatz für Deutsch zu verwenden halte ich für sehr gewagt.

Natürlich finden diese Wissenschaftler das toll, weil dieses Prinzip auch in New York existiert. Und was aus Amerika kommt muss ja toll sein! Geht ja gar nicht anders.

Aber ich würde doch ganz gerne, wenn ich später mal in ein Amt gehen muss, Deutsch mit dem jungen Beamten reden. Und er sollte mich dann bitte mit "Herr...." anreden und nicht mit "Alter".

Vielleicht bin ich ja jetzt schon zu alt für diese Welt.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen