Samstag, 19. Februar 2011

Geizig oder unverschämt?

Gestern nachmittag wurden meine Freundin und ich bei einem Bummel durch die Innenstadt von einer völlig fremden Frau und deren wahrscheinlichen Tochter angehalten: Ob wir Geld für Brötchen hätten?

Nun habe ich mir zur Angewohnheit gemacht, niemals Geld zu geben. Alleine aus dem Grunde da ich nicht weiss wozu das Geld genutzt wird. Ich biete daher den Leuten an, zu einer Bäckerei zu gehen und ihnen ein Brötchen zu kaufen. Meistens wird das abgelehnt, komischerweise....

In diesem speziellen Falle aber nicht.



Also gingen wir zu viert in eine Bäckerei. Und dann legte sie los: Anstatt des Brötchens, womit ich gerechnet habe und nach dem sie fragte, packte sie direkt erstmal eine abgepackte Tüte mit Berlinern auf ihr Tablett.
Danach ging sie zu den gut belegten Brötchen und nahm davon 5 Stück. Als sie dann allerdings zielsicher auf die Getränkekühltruhe zusteuerte, sagte ich ihr, das das was sie auf dem Tablett habe reichen müsse. Ich musste dann auch immerhin ca. 9 € berappen.

Wir verabschiedeten uns dann von  den beiden und unterhielten uns logischerweise noch über das Erlebte. Ich sehe das so: Wenn ich meinen Stolz überwinden sollte um jemanden nach Brötchen zu fragen, was würde ich dann nehmen? Ich glaube ich hätte nur EIN Brötchen genommen und wenn es mehrere gewesen wären, dann unbelegte. An sowas wie Gebäck oder Getränke hätte ich gar keinen Gedanken verschwendet.

Aus der Sicht des Zahlenden fand ich das im Nachhinein schon etwas unverschämt. Ich bin ja nun auch nicht der reichsten einer. Aber ich habe ja auch nicht wirklich protestiert, erst als sie auch noch Getränke nehmen wollte.

Bin ich zu geizig? Oder war sie doch etwas unverschämt?

Das beschäftigt mich seitdem....

3 Kommentare:

  1. DIE WAR UNVERSCHÄMT!!! UND DU WARST SO DUMM IHR DIE TEUREN SACHEN ZU KAUFEN ANSTATT EINFACH 10 BRÖTCHEN !!!

    AntwortenLöschen
  2. Naja, bei der Dreistigkeit war ich einfach überrempelt. Sandra auch. Beide komplett perplex ;o)

    Is aber kein Grund so zu brüllen ;o)

    AntwortenLöschen
  3. Aua...
    Da haste dich aber übern Leisten ziehen lassen...

    Aber ich kann schon verstehen, dass ihr da überrumpelt war... Schließlich rechnet man ja schon mit vielem.. Aber mit sowas?!

    Hauptsache du hast für die Zukunft draus gelernt und gibst für solch eine Ünverschämtheit nicht nochmal so viel von deinem bisschen Geld aus ;) :P

    Liebe Grüße
    Jenny

    AntwortenLöschen