Freitag, 11. März 2011

(Ab)GEZockt!

Unfassbar! Mir ist da wirklich etwas faszinierendes mit der GEZ passiert. Diese ach so auf Seriosität und pünktliche Zahlung bedachte Organisation hat Probleme damit, Geld wieder loszulassen...

Wer hätte das gedacht?
Folgendes ist passiert...



Die GEZ meldete sich bei mir da meine Befreiung ausgelaufen war und wollte nun ihre Gebühren. Schnellstmöglichst laut Originalzitat. Ich rief dann an und erklärte denen das die Befreiung rückwirkend nachgereicht würde. Das reichte den "netten" Damen und Herren aber nicht und sie wollten trotzdem "direkt" und "schnellstmöglichst" das Geld. Käme die Befreiung dann rein, würde man das Geld zurückerstatten...

Also überwies ich es. Mitte Januar war die Befreiung bei der GEZ und ich wartete auf mein Geld. Nichts passierte. Merkwürdig. Ich schrieb dann einen Monat später eine Mail, in der ich mein Geld "direkt" und "schnellstmöglichst" einforderte. Nix passierte. Schweigen im Walde.

Letzte Woche dachte ich dann, das es Zeit für einen Anruf wäre. Ich griff also zum Telefon und wurde schliesslich mit meinem Sachbearbeiter verbunden. Jener erklärte mir dann, das sie das Geld nicht zurücküberweisen würden, da man das mit einer offenstehenden Rechnung (!!!) von vor 8 Jahren (!!!!!) verrechnet hätte (!!!!!!!!).

Das war dann der Punkt an dem das ganze etwas unglaubhaft wurde. Die GEZ fordert offenstehende Gelder nicht ein und wartet auf einen günstigen Moment in unbezifferbarer Zukunft um dann evtl. das Geld zu verrechnen? Wer soll das denn glauben? Genau das erzählte ich auch meinem Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung. Nebenbei forderte ich eine Kopie eben jener ominösen Rechnung an, binnen 2 Wochen sollte die in meinem Briefkasten sein.
Der Mann wurde etwas laut und sagte das ich damit rechnen könnte. Kein Problem.

Okay, also wartete ich: Bis heute. In der Post ein Brief der GEZ. Ziemlich dünn, dachte ich so bei mir. Naja, flugs geöffnet und hineingeschaut.

Liebe Leute, hier das Originalzitat:

Sehr geehrter Herr...,
vielen Dank für Ihre Mitteilung. Den Guthabenbetrag in Höhe von xxx Euro auf Grund Ihrer Zahlung vom xx.xx.2011 werden wir kurzfristig an Sie erstatten.
Bei weiteren Fragen sind wir gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüssen,

GEBÜHRENEINZUGSZENTRALE

Soso. Das ist ja mal nett. Wäre aber wahrscheinlich ohne Mails und insbesondere dem Anruf niemals erfolgt.
Und das ist der Punkt an dem ich wirklich sauer werde. Kein Wort der Entschuldigung bzgl. der "offenstehenden Rechnung", einfach nur das man  seiner Pflicht nachkomme.

Alleine dieses Manöver ist derart verachtenswert und schon fast kriminell, das mir nichts mehr dazu einfällt. Man stelle sich vor, man versuche dieses Manöver mal andersrum mit der GEZ. Wie schnell hätte man Mahnungen, Abmahnungen und eine Klage am Hals?

Und bei wievielen Leuten funktionieren derartige Manöver? Wieviel Geld konnte die GEZ sich bis dato unrechtmässigerweise aneignen? Und wieviel Geld ab jetzt? Die werden ja schwerlich damit aufhören....

Liebe Leser,
falls ihr diesen Post als wichtig genug erachtet bitte ich euch, ihn zu verlinken, in allen sozialen Netzwerken in denen Ihr euch aufhaltet. Es kann und darf nicht sein, das so etwas passiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen