Montag, 7. März 2011

Anglizismus-Sieger

Heute bin ich mal wieder auf derwesten.de gewesen. Man ist ja gerne informiert und versucht auf dem laufenden zu bleiben.

Dabei stiess ich auch auf einen Beitrag der sich mit der beruflichen und gesellschaftlichen Gleichstellung der Frau befasste, die ja (soviel wissen wir alle) immer noch nicht erreicht ist. Frauen verdienen weniger etc.pp.

Naja, darum soll es hier nicht gehen. Aber ich habe dabei ein Wort gefunden, das ich noch nie gehört habe und das ich erst auf google.de suchen musste.



Und ich habe mich durchaus schlappgelacht. Das der geneigte Deutsche heutzutage durchaus von "nicen Bildern" spricht, von "Facility Management" für Hausmeistertätigkeiten und so weiter ist allen bekannt. Auch wenn diese Anglizismus-Wut für mich nicht nachvollziehbar ist....Abgesehen davon das es teilweise nicht mal einen Sinn hat.. In keiner der beiden Sprachen.

Aber gut: Jetzt zum eigentlichen: Wie nennt man einen Tag, der sich um eben jene Gleichstellung drehen soll? Gleichberechtigungstag? Neinnein, das wäre viel zu einfach.

Herzlichen Glückwunsch zum Griff in die Wortphantasiekiste. Es handelt sich um den

"Equal Pay Day"

Merkt Ihr da oben eigentlich noch was? Internationale Spitze. Ganz grosses Kino. Das ist einfach nur hanebüchener Mist.

Gratulation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen