Freitag, 4. März 2011

ZDF Weihnachtsserien

Hach, im Moment wirds etwas nostalgisch bei mir zuhause....meine Freundin mag ja Tanzfilme, also dachte ich mir: Zeig ihr mal Anna. Kennt hier noch jemand Anna? Das war eine der alten Weihnachtsserien, die in den 80ern immer um die Weihnachtszeit herum liefen. Sie bestanden immer aus 6 Teilen und waren allesamt Gassenhauer. Das war fast schon eine Tradition.

Nun ja, wie dem auch sei: Ich hab ihn mir mit ihr zusammen nochmals angeschaut. Und was soll ich sagen? Sie war begeistert. Ich allerdings auch. Wir sahen uns erst die Serie an, und ein paar Tage danach den Kinofilm. Und das muss wohl doch einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Nachdem ich ihr erklärt habe, das es etliche dieser Serien gab (Patric Pacard, Oliver Maass, Silas, Jack Holborn...) wollte sie alle schauen.




Und nun haben wir gerade Oliver Maass hinter uns gebracht und schauen im Moment Jack Holborn. Bei Oliver Maass fiel mir auf, das Hans Clarin der damals Pumuckl und Hui Buh sprach durchaus auch ernste Rollen spielen konnte. Als Graf Esteban wirkte er sehr überzeugend, und trotz der geringen Körpergrösse fast schon einschüchternd auf mich als Kind. Und selbst jetzt als Erwachsener war ich sehr beeindruckt von der schauspielerischen Leistung. Sandra dagegen ist wohl ein neuer Fan von Patrick Bach. Und da hat sie Glück gehabt: Der spielt ja in genug dieser Weihnachtsserien mit. In Anna, Jack Holborn, Laura und Luis und Silas ist er zu sehen.

Diese Serien sind mit Sicherheit nichts besonders anspruchsvolles aber sie haben damals zwei Dinge geschafft: Die Familie zu unterhalten und sie gemeinsam vor den Fernseher zu bringen.

Die Musiken waren allesamt eingängig und von einem der bekanntesten deutschen Filmmusikschreiber geschrieben: Christian Bruhn (Captain Future, Silas, Wickie, Die rote Zora oder auch allseits bekannte Schlager wie Marmor, Stein und Eisen bricht, Ein bischen Spass muss sein und etliche andere).

Auch erstaunlich wieviele namentlich sehr bekannte deutsche Schauspieler dort mitmachten: Eberhard Feik, Robert Atzorn, Hans Clarin. Diether Krebs, Claude-Oliver Rudolph, Andreas Mankopff und wie sie alle hiessen... 

Also egal wie man es dreht und wendet: Es waren komplette "All-Star-Serien", derartige Gassenhauer gibt es (aus meiner Sicht) heute leider nicht mehr.

Und so wie es aussieht werden wir wohl eh alle dieser Serien durchackern, ich aus nostalgischen Gründen, Sandra aus Interesse.......

...und danach werden die anderen Klassiker geschaut: Thimm Thaler, Bas-Boris Bode, Manni der Libero und wie sie alle heissen. Klassiker-Alarm ;o)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen