Freitag, 11. Februar 2011

Die fleissige Krankenkasse

Heute Morgen bekam ich einen Anruf meiner Zahnärztin. Bei der letzten alljährlichen Zahnuntersuchung stellte sich nämlich heraus das ich Parodontitis habe....

Eine Parodontitis ist kurz gesagt eine bakteriell bedingte Entzündung, die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates (Parodontium) zeigt.

Also gut, zurück zum Anruf meiner Zahnärztin. Ich habe dort letztens eine professionelle Zahnreinigung durchführen lassen, damit die Krankenkasse die Kosten für eine Parodontitisbehandlung übernimmt.



Ohne Zahnreinigung wäre der Spass auf meine Kosten gegangen. Da zahlt man doch lieber den geringeren Preis...

Nun darf ich also bei der Ärztin vorbeigehen, mir die CD mit den Röntgenaufnahmen abholen und zu einem anderen Zahnarzt gehen. Ein Gutachter. Die Krankenkasse scheint also allen Ernstes der Meinung zu sein das meine Zahnärztin eine Parodontitis nicht diagnostizieren kann. [Aber vielleicht ist ja ein Gebiss auch günstiger als eine derartige Behandlung? ;o) ]. Abgesehen davon das mir die Behandlung vermutlich auch unheimlich Spass machen wird. Gut, das man so schön versichert ist und Geld dafür zahlt. Nur: Wenn die Kassen das Geld ausgeben müssen, dann mauern sie erstmal. Ist das nicht unheimlich nett und sozial?

Wie dem auch sei, ich halt euch auf dem laufenden....

1 Kommentar:

  1. Ahh! Kosten verursachen um Kosten zu sparen -> ganz grosse Rechner bei der KK. Es ist ja immer wieder spanndend sich zu diesem Hintergrund dann mal die Gebaäuder der KK's anzusehen, manchmal glaubt man bei einer Bank zu sein.

    AntwortenLöschen